Clau­dia Richardt
Clau­dia Richardt, Marken- und Innovationscoach

Claudia Richardt

Betriebswirtin, lizenzierte systemische Coach

Meine Mission: Gemeinsam mit Wissen, Können und Spaß erfolgreich und glücklich selbstständig sein!

Seit 20 Jahren unterstütze ich Menschen auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit und Unternehmer bei ihrem Wachstum oder in Veränderungsprozessen. Dieses Wissen gebe ich an Universitäten, Weiterbildungsinstituten und in Firmenschulungen weiter.

Wenn auch Sie bereit sind und etwas verändern möchten, dann sollten wir uns kennenlernen!
Stellen Sie sich und Ihr Anliegen vor!

Unterstützung auf den Punkt gebracht.
Als Unternehmerin weiß ich, wovon ich spreche.

TAPTETENWECHSEL
Markenagentur für Gründer und UnternehmerInnen

Mit der Markenagentur„Tapetenwechsel“ unterstütze ich seit mehr als 19 Jahren Menschen ihre Marke zu finden und diese auch zu zeigen.

REALLAB
Innovationsberatung von Unternehmern für Unternehmer

Mit RealLab begleite ich Gründer und Unternehmer auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit und Unternehmen bei ihrem Wachstum – ANALOG und DIGITAL.

DAS STEMPELSPIEL
Ein Lernspiel mit Förderung von Kreativität und Sprache

Entwicklung eines Spieles in Kooperation mit der Stadtmission Halle e.V., Positionierung am Markt mit Markteinführung in China.

Gemeinsam am Business arbeiten. Zuhören, Mitdenken, Ideen entwickeln. Durchstarten.

Meine persönliche Philosophie

Mein Lebensweg ist nicht immer geradlinig verlaufen – auch ich habe eine Weile gebraucht, um meinen Weg zu finden. Diesen gehe ich nunmehr seit 19 Jahren, aber es hätte vieles leichter und schneller gehen können, wenn ich jemanden an meiner Seite gehabt hätte.
Genau dies kann ich bieten. Mit mir kann jeder seinen Weg schneller und erfolgreicher finden und gehen. Umwege müssen nicht sein!

Und warum mit mir?

Und meine Kunden bescheinigen mir immer wieder, dass ich, wie Steve Jobs die Kaffeemaschine sehe und mit dem Computer zu einem einzigartigen Produkt verbinden kann. Und als Unternehmerin weiß ich, wo dann die Haken und Ösen sein können.

Was macht bei mir den Unterschied aus?

Meine Grundgedanke ist: Agile Branding Transformation und meine Devise lautet: “Erst mal machen – und dann schauen, ob und wie’s besser geht.” Das ist natürlich total undeutsch, aber agiles Arbeiten ist ein iterativer Prozess mit permanenter Veränderung und mit dadurch erstaunlichen Ergebnissen.

Kundenstimmen:

Claudia verknüpft die Fäden, die schon da sind, aber lose herumhängen. Obwohl man selbst weiß, was man so hat, bringt man es oft nicht selbst so zusammen. Claudia denkt schnell, assoziiert, ermutigt zu neuen Taten. Jana Dichelle, Texterin

Vita

Berufserfahrung

  • Seit 2016 RealLab – ANALOG und DIGITAL
    Marken- und Innovationsberatung für Gründer und UnternehmerInnen
  • Seit 2008 Das Stempelspiel „Ein Lernspiel geht nach China“
    Entwicklung eines Spieles und Positionierung am Markt
  • Seit 2000 Gründung der Agentur „Tapetenwechsel“, Leipzig
    Markenagentur für Gründer und UnternehmerInnen

Projektspezifische Erfahrungen

  • Seit 2012 Kreativitäts- und Innovationsseminare
    „Branding“ und Soft Skill Kompetenzen „Wachstum, Change und Innovation“
    - systemisch mit Design Thinking Methoden
    Referenzen: HTWK Fachhochschule, Leipzig, FH Mittweida, Studierenden Werk Universität Berlin, Linde GmbH, Projecter GmbH, Stadtwerke Leipzig, Dessauer Verkehrsbetriebe, Stadt Leipzig – Fördergebiet Leipziger Westen, versch. IT-Unternehmen, Start-Ups und Unternehmen in Sachsen
  • Seit 2000 Marketing- und Existenzgründerberaterin
    Gelistet als Beraterin bei “BAFA”: 124310
  • Seit 2000 Freie Referentin für Marketing und Mediengestaltung
    Referenzen: Leipziger Volkszeitung, Mitteldeutscher Rundfunk; KiKa der Kinderkanal, Gewandhaus Leipzig, u.a.

Ausbildung

  • Design Thinking Coach
  • Systemische Coach;
    lizensiert durch SG
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin