Folge 4

Der Trüffelkompass – und wie findet man jetzt den Trüffel?

Ihr Unternehmen wird als Marke umso stärker und erfolgreicher sein, je genauer es zu Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten passt. Doch diese Grundlagen – Ihren Trüffel – müssen Sie zunächst erarbeiten und sich bewusst machen.

Gerade Frauen fällt das oft schwer! Doch auch männliche Gründer haben oft Probleme damit, die eigenen Stärken konsequent herauszuarbeiten und nach außen zu tragen. Warum? Weil Ihre persönlichen Werte und Stärken nicht immer mit Ihrer täglichen Arbeit in Einklang sind. Routinen haben sich eingeschlichen und im Alltag wird man leider schnell betriebsblind. Spätestens dann ist es an der Zeit, alles einmal durchzuschütteln und neu zu betrachten.

Wenn Ihr tägliches Tun zu Ihren Stärken und Werten passt, macht nicht nur die Arbeit mehr Spaß. Sie können Ihre Personal Brand auch viel effektiver nach außen tragen, ganz einfach weil die Stärken Ihrer Marke Ihrer Person entsprechen. Genau dies erarbeiten mit unseren Kunden im Personal Branding.

Person & Alleinstellung

  • Im ersten Schritt des Personal Branding geht es vor allem um Sie als Person, erst danach geht es ums Business. Was macht Sie besonders? Wer sind Sie und wie sind Sie so geworden? Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen? Wie sieht Ihr bisheriger Lebensweg aus und wo wollen Sie in Zukunft hin?

Naturgemäß fällt es den meisten Menschen schwer, sich selbst objektiv zu beurteilen. Im ersten Schritt können Sie mit all Ihren Freunden und Bekannten reden. Diese Menschen kennen Sie, und daraus können sie wichtige Informationen und Anknüpfungspunkte ziehen.

  • Im nächsten Schritt müssen Sie für sich selbst herausfiltern, was Sie gut können und was Ihnen wirklich wichtig ist. Daraus lässt sich Ihr Ziel für die Zukunft ableiten.

Doch auch der unvoreingenommene Blick von außen ist wichtig in diesem Prozess. Neue Impulse und frische Ideen machen Spaß und sorgen für Rückenwind. Ein Coaching oder gezielte Workshops, bei denen mit den richtigen Fragen und kreativen Tools in wertschätzender Atmosphäre Ihr Potenzial herausgearbeitet wird, können ganz neue verborgene Talente ans Licht bringen – Ihren Trüffel eben.

Eine unserer Kundinnen wollte Ihre bisherige Tätigkeit aufgeben, wusste aber nicht so recht, womit sie sich selbständig machen könnte. Während des Coachings bei uns wurde ihr klar, dass sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten aus ihrer bisherigen Tätigkeit ganz wunderbar für ihre Selbstständigkeit nutzen konnte:
Unsere Coache und Gründerin ist Ärztin. Über die Jahre ist ihr der Beruf jedoch zunehmend fremd geworden. Sie möchte nicht nur im 15-Minuten-Takt körperliche Probleme behandeln. Sie hat eine Weiterbildung als Beraterin und Coach absolviert und denkt über ihre weiteren Schritte nach. Was soll sie tun? Kann sie sich selbstständig machen? Aber was soll sie anbieten?
Ihr wichtigstes Potenzial, dass sie Ärztin ist, haben wir gut herausarbeiten können. Sie kennt die Schwierigkeiten und Nöte von Ärzten im beruflichen Alltag. Warum nicht genau dieser Zielgruppe mit ihrer Expertise und ihren Werten helfen? Insbesondere der ganzheitliche Ansatz ist der Gründerin wichtig, und genau diesen kann sie hervorragend in Coachings und Seminaren an ihre Zielgruppe weitergeben.

Gerade wenn Sie alleine arbeiten, sollten Sie sich immer im Klaren darüber sein, was Ihr Markenkern ist. Denn wer sich seiner selbst und seines Könnens sicher ist, der hat ganz automatisch ein selbstbewusstes Auftreten, in dem Kompetenz und Authentizität zusammenkommen. Damit legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Corporate Branding – wir nennen das Brand Marketing.

  • Alle weiteren Maßnahmen – Corporate Design, authentische Kommunikation und Vernetzung, die Suche nach der relevanten Zielgruppe und Markenauftritt bauen darauf auf. Investieren Sie also Zeit und Arbeit in den Aufbau Ihres Brand Marketings.

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“Der Trüffelkompass”

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Hören Sie gleich rein!

Der Trüffelkompass
Von der Persönlichkeit zur Marke zum Business

Mona Gabriel
Dipl. Wirt. Ing. (FH) mit Schwerpunkt Marketing & PR

Weltbürgerin mit Durchblick – macht aus Ideen klare Worte. Texte für Websites, Newsletter, Pressemitteilungen.
Studium der Werbewirtschaft und Werbetechnik, sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahrung in Verlagsmarketing, als freie Journalistin, Lektorin und Texterin. Mehrsprachig und in verschiedenen Kulturen und Ländern aufgewachsen.

Mehr zu Mona Gabriel und zu ihren Seminaren und Workshops finden Sie hier…. mehr

Claudia Richardt
Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing, Systemische & Design Thinking Coach

Weltbürgerin aus Liebe und Leidenschaft – nimmt Ideen, prüft sie auf Umsetzbarkeit, mischt sie mit Notwendigkeiten und schafft mit einem tollen Netzwerk den passenden Außenauftritt. Für jeden einzelnen Kunden etwas Neues und Besonderes.

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